Wilhelm Busch

Was wissen wir über ihn

einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands


Heinrich Christian Wilhelm Busch

* 15. April 1832 in Wiedensahl
† 9. Januar 1908 in Mechtshausen

Heinrich Christian Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl geboren und starb am 9.Januar 1908 in Mechtshausen. Er gehört zu den populärsten und einflussreichsten humoristischen Dichtern und Zeichnern Deutschlands. Obwohl seine Leidenschaft der Malerei nach dem Vorbild der niederländischen Meister galt, wurde er vor allem durch seine Bildergeschichten bekannt – allen voran durch “Max und Moritz” (ersch. 1865) und er gilt als Wegbereiter des Comics.

Im letzten Drittel seines Lebens widmete er sich vorrangig der Lyrik und Prosadichtung, die stark von der Philosophie Schopenhauers beeinflusst ist.

Unser Wilhelm Busch Haus

Impressionen